Augen auf beim Welpenkauf

Hier eine kleine Checkliste die Sie zum Züchter Ihrer Wahl mitnehmen sollten, um die wichtigsten Punkte & Fragen die den Züchter, die Hunde, die Zuchtstätte usw. betreffen, nicht zu vergessen!

FRAGEN ZUM ZÜCHTER

Züchtet er unter einem seriösen Verein mit den Richtlinien des FCI und befolgt dessen Zucht -
VDH Richtlinien?

O Ja O Nein

Informiert er Sie auf Anfrage über seinen Verein, dessen Zuchtrichtlinien und Leitsätzen?

O Ja O Nein

Macht der Züchter auf Sie einen seriösen Eindruck?
 O Ja O Nein

Verhält er sich liebevoll und herzlich zu seinen Hunden, oder hält er eher Abstand?

O Ja O Nein

Besucht er mit seinen Hunden regelmäßig den Tierarzt (siehe Impfpässe) nennt er die Adresse hat er die Zuchtzulassung nach § 11 des Tierschutzgesetzes (nicht die Zulassung von Verein das ist extra)

O Ja O Nein

Hat er keine Scheu, Sie herumzuführen und Ihnen alles die Zucht betreffendes zu zeigen?

O Ja O Nein

Leben die Hunde  im Haus ? Bewegen sie sich frei ohne Angst?

O Ja O Nein

Zeigt er Ihnen die Ahnentafeln( kein Registrierpapiere) seiner Zuchttiere, auf Ihr Verlangen?

O Ja O Nein

Hat der Züchter auch Ausstellungserfolge( in der offene Klasse) und Championate seiner Hunde?

O Ja O Nein

Übergibt er international anerkannte Papiere  für seine Welpen?

O Ja O Nein

Ist er von sich aus bereit einen  Kaufvertrag mit all seinen Rechten & Pflichten auszustellen?

O Ja O Nein

Informiert er sich ausgiebig über die Gegebenheiten unter denen sein Welpe aufwachsen wird, weiteres wie Sie sich das Leben mit einem Malteser vorstellen?

O Ja O Nein

Gibt er Ihnen zeitgerecht Tipps über Eingewöhnung, Ernährung und Erziehung des Welpen? Ist er bereit auch den Welpen zu besuchen um sie auch nach dem Kauf zu beraten oder Hilfestellung zu geben? Bekommen sie ein Startpacket ( Futter Pflegeplan usw.) mit?

O Ja O Nein

Und zu guter Letzt! Haben sie das Gefühl der Züchter versucht Sie ehrlich zu beraten, oder will er Ihnen einfach nur irgendeinen Welpen aufdrängen?

FRAGEN ZU DEN HUNDEELTERN

Machen die Elterntiere einen gesunden und gepflegten Eindruck? (Deckrüden befinden sich nur manchmal im Besitz des Züchters. Verlangen Sie aber trotzdem Unterlagen über den Deckrüden!

O Ja O Nein

Sieht man das es die Mutter ist? Sie wird sehr gesorgt sein , um ihre Welpen!)

O Ja O Nein

Reagieren sie freudig auf den Züchter? (Der Mensch kann sich verstellen und Zuneigung heucheln - Tiere tun dies nicht!)

O Ja O Nein

Sind die restlichen Malteser offen und freundlich zu fremden Personen? (Die Eltertiere dürfen natürlich besorgt um ihre Welpen sein!)

O Ja O Nein

Haben die Hundeeltern international anerkannte Papiere ?

O Ja O Nein

Haben die Hundeeltern alle nötigen Untersuchungen und auch Ausstellungen? (Zuchttauglichkeit, Patellauntersuchung )

O Ja O Nein

Welche Erfolge haben die Hundeeltern? Wie schon erwähnt sollten es  Ausstellungserfolge sein

O Ja O Nein

Was unternimmt der Züchter mit seinen Hunden? Sind sie Alltags Tauglich, oder kennen sie nur ihren Zwinger/ Gehege ?

FRAGEN ZUM WELPENAUFENTHALT

Findet die Welpenaufzucht NUR im Welpenzimmer oder Käfig statt?

O Ja O Nein

Sieht der Welpenaufenthaltsplatz ordentlich und gepflegt aus?

O Ja O Nein

Ist der Welpenaufenthaltsplatz hell und luftig?

O Ja O Nein

Dürfen die Welpen auch in die Natur?

O Ja O Nein

Ist es auch wirklich der Welpenaufenthaltsplatz, kein Schauraum oder Schaugehege?

FRAGEN ZU DEN WELPEN

Sehen alle Welpen gepflegt und gut genährt gesund aus?

O Ja O Nein

Verfügen alle Welpen über ein seidiges, weiches Fell?

O Ja O Nein

Sind alle Welpen lebhaft?

O Ja O Nein

Sind alle Welpen nicht ängstlich, sondern neugierig?

O Ja O Nein

Reagieren alle Welpen stressfrei auf Umwelteinflüsse (Stimmen, Radio, Kinder Lärm usw.)?

O Ja O Nein

Wurden alle Welpen nachweislich regelmäßig entwurmt ( dies schriftlich bestätigen lassen)?

O Ja O Nein

Wurden alle Welpen dem Alter entsprechend vom Tierarzt geimpft und haben einen EU Impfpass ?

O Ja O Nein

Sind alle Welpen dem Alter entsprechend registriert und gechipt ,werden vom Zuchtwart  begutachtet ?

FRAGEN ZUM PREIS

Hat der Züchter einen Fixpreis? Rasche Preiskorrekturen nach unten sollten Sie stutzig machen. Ausnahmen sind irgendwelche Mängel, die eine Kostenreduzierung nötig machen! In diesem Falle sollte er Sie aber vorher bereits freiwillig informieren.

Anmerkungen

Welpen sind nicht immer lebhaft. Manchmal plagen sie Blähungen oder sie haben eben wild gespielt und sind müde. Es ist auf jeden Fall besser, die Welpen mehrmals zu besuchen, um einen tatsächlichen Gesamteindruck zu gewinnen.

Ein Welpe kann vom Tierarzt erst dann geimpft werden, wenn er entwurmt wurde. Welpen werden etwa mit acht Wochen gechipt und ein Zuchtwart vom Verein begutachtet die Welpen das wird mit Unterschrift bestätigt.

Fazit
Wenn Sie auch nur eine einzige Frage mit Nein beantworten müssen, dann überlegen Sie sehr genau ob dies der Züchter Ihrer Wahl ist.

Schließlich sollten Sie mit Ihrem Züchter ein Hundleben *und länger* Kontakt haben! Und zu guter Letzt noch ein guter Tipp: Verlassen Sie sich auf Ihre gute Menschenkenntnis und Ihr Gefühl

Sind sie vorsichtig wenn sie einen Malteser für wenig Geld angeboten bekommen, es gibt sehr viel Händler die Hunde aus dem Ausland hier her holen und diese hier von Freunden verkaufen lassen (Ostblockländer wie Polen ,Tschechien  usw)

Auch bei einer Wurfgröße mit 7 und mehr Welpen ist Vorsicht geboten. Malteser sind kleine Hunde die Wurfstärke meist sich zwischen 1-6 Welpen bewegt

Entscheiden sie selbst ob sie so einen Welpen kaufen möchten????

Info unter

Tel. 09359 / 1053